5 Schritte zum passiven Investieren in ETFs (2024)

Heutzutage gibt es die Möglichkeit, sich ohne viel Zeitaufwand langfristig ein Vermögen aufzubauen: das passive Investieren, bei dem du automatisch jeden Monat einen vorher festgelegten Betrag in ETF-Fonds investierst.Der folgende Artikel zeigt dir, welche fünf Schritte für ein erfolgreiches passives Investieren notwendig sind.

Die Idee des passiven Investierens

Der passive Investmentansatz hat seinen Namen daher, weil ein Investor sich nicht selbst aktiv um die Auswahl einzelner Wertpapiere kümmern muss. Stattdessen kauft er einen Index, der einen bestimmten Markt abbildet.

Das passive Investieren wird deshalb auch als „Indexing“ bezeichnet. Ziel ist die möglichst genaue Nachbildung einer Index-Entwicklung.

Vorteile des passiven Investieren

Gegenüber dem aktiven Investieren bietet das passive Investieren einige Vorteile. Durch das monatliche, automatische Investieren eines bestimmten Betrags musst du dir um Markttiming keine Gedanken machen. Zudem entfällt das aufwendige Analysieren von Einzeltiteln, die du als aktiver Investor in dein Depot legen möchtest.

Als Folge davon hast du eine sehr hohe Zeitersparnis, da du keine Unternehmensberichte lesen oder dich in fortgeschrittene Analysemethoden von Aktien einarbeiten musst. Stattdessen musst du nur im Vorfeld etwas Zeit investieren, wenn du dich für einen bestimmten Index entscheidest.

Da das passive Investieren eine Buy-and-Hold-Strategie ist, hast du auch einen Steuervorteil auf deiner Seite. Indem du in der Ansparzeit auf Verkäufe verzichtest, kann dein Kapital durch den Zinseszinseffekt stetig wachsen. Da du erst in der Auszahlungsphase Steuern zahlen musst, wird der Gewinn zwischenzeitlich nicht geschmälert.

Ein weiterer Vorteil sind die niedrigen Kosten von Indexfonds. Dadurch stellt sich ein ähnlicher Effekt ein wie bei der Vermeidung von Steuerzahlungen, da dein Kapital effektiver arbeiten kann und nicht durch zu hohe Verwaltungskosten angegriffen wird. Zudem fallen nur geringe Transaktionskosten an, da Wertpapiere wie beim aktiven Investieren nicht ständig ge- und verkauft werden müssen.

Beim Kauf eines ETF erzielst du gleichzeitig eine hohe Diversifikation des Kapitals, weil dein Geld auf verschiedene Länder, Branchen und Währungen aufgeteilt wird. Das Risiko wird damit breit gestreut.

Die fünf Schritte zum passiven Investieren

Schritt 1: Entscheide dich

Als Erstes musst du dich für einen Weg entscheiden: Möchtest du lieber ein passiver oder ein aktiver Investor sein? Wäge die Vor- und Nachteile der beiden Ansätze ab, triff danach eine Entscheidung und bleibe dabei.

Auf dein Kapital kann es sich sehr negativ auswirken, wenn du alle paar Jahre zwischen den verschiedenen Ansätzen wechselst. Es ist also nicht zu empfehlen, deine ETFs oder Investmentfonds zu verkaufen und dann dein Geld mit einer neuen Strategie zu investieren.

Informiere dich daher vorher genau über das passive Investieren und halte langfristig an deiner gewählten Strategie fest. Dazu gehört auch, sich nicht an kurzfristigen Trends zu orientieren. Ereignisse wie der Brexit oder die US-Wahl 2016 sollten dich nicht von deinem Investmentstil abbringen.

Auch von Hoch- oder Tiefphasen an den Börsen solltest du dich nicht beeinflussen lassen. Investiere jeden Monat einen gleichen Betrag und versuche nicht, den Markt durch Timing schlagen zu wollen.

Falls du dennoch in Einzeltitel investieren willst, solltest du dafür ein separates Depot eröffnen. Dein ETF-Portfolio solltest du weiterhin als den Grundstein für deinen langfristigen Vermögensaufbau betrachten, während du dich mit deinem Aktien-Depot im aktiven Investieren ausprobieren kannst.

Schritt 2: Risikotragfähigkeit einschätzen

Hast du dich einmal für das passive Investieren entschieden, musst du dir über deine Risikotragfähigkeit im Klaren sein.

Bei vielen Menschen hängt die persönliche Risikoeinschätzung sehr stark von der Börsenentwicklung der letzten Jahre ab. War die jüngste Vergangenheit an den Märkten von Unsicherheit und Schwankungen gekennzeichnet, tendieren viele Anleger dazu, ihre Risikotragfähigkeit als sehr niedrig einzustufen. In dem Fall wählen sie risikoarme Finanzprodukte aus.

Gab es an den Börsen in den letzten Jahren allerdings einen großen Aufschwung und die letzte Krise liegt weiter zurück, dann neigen Menschen dazu, ihre Risikotragfähigkeit zu überschätzen.

Es ist daher sehr wichtig, dass du ein für dich akzeptables Risiko von vornherein klar definierst. Verhältst du dich stattdessen wie die meisten Anleger, bist du nicht vor Panikreaktionen geschützt.

Hast du beispielweise deine Risikotragfähigkeit als zu hoch eingeschätzt, kann es zu Verkäufen zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt kommen. Das passiert dann, wenn du denkst, eine sehr hohe Schwankung der Aktienkurse leicht überstehen zu können. Ist das dann doch nicht der Fall, wirst du die Tendenz haben Panikverkäufe zu tätigen.

Schritt 3: Asset Allocation festlegen

Eine Asset Allocation ist die Aufteilung deines Vermögens auf verschiedene Assets (Anlageklassen). Die Asset Allocation ist zu einem Großteil davon abhängig, wie du dein persönliches Risiko bei der Geldanlage einschätzt (siehe dazu Schritt 2).

Stell dir die Möglichkeiten für deine Vermögensaufteilung auf verschiedene Assets wie eine Waage vor. Auf dieser Waage gibt es ein risikofreies und ein risikobehaftetes Investment. Je nachdem wie deine Risikotragfähigkeit ist, über- bzw. untergewichtest du eine Seite der Waage.

Bist du jung und bereit, ein höheres Risiko für eine bessere Rendite in Kauf zu nehmen, solltest du die risikofreien Investments untergewichten und einen Großteil deines Geldes in risikobehaftete Anlageformen stecken.

Gehst du jedoch nicht gerne Risiken bei der Geldanlage ein oder befindest dich in einem fortgeschrittenen Lebensabschnitt, solltest du deine risikofreien Anlagen übergewichten und weniger Geld in risikobehaftete Finanzprodukte investieren.

Als risikofreies Investment gelten deutsche Staatsanleihen oder Anleihen anderer Länder mit einem Rating von AAA (bester und sicherster Investmentgrade). Das Risiko eines Ausfalls dieser Anlageformen ist so gering, dass es quasi nicht existiert. Aktien, Immobilien oder andere Assetklassen gelten dagegen als risikobehaftete Investments.

Beim passiven Investieren kommt es darauf an, dass du die verschiedenen Assets nach deinen Vorstellungen individuell gewichtest. Nur du selbst kannst entscheiden, auf welche Seite der Waage du mehr von deinem Kapital legst.

Passive Investment-Strategien, an denen du dich orientieren kannst, sind das Weltportfolio von Gerd Kommer und das Allwetter-Portfolio von Tony Robbins.

Schritt 4: Umsetzung mit ETFs

Nachdem die ersten drei Schritte theoretische Vorbereitungen gewesen sind, ist die Umsetzung mit ETFs der erste praktische Schritt.

Hast du dich zum Beispiel für die Allwetter-Strategie von Ray Dalio entschieden, kennst du die Aufteilung auf die verschiedenen Assetklassen wie Aktien, Immobilien oder Rohstoffe. Des Weiteren weißt du auch, wie du deinen Aktienanteil auf verschiedene Länder in Europa, Nordamerika oder Asien verteilen musst.

Danach suchst du dir für jede Region einen passenden Index aus. Wählst du zum Beispiel die großen Industrienationen für dein Portfolio aus, ist die Nachbildung des MSCI World mittels eines ETF naheliegend.

Da es eine große Auswahl an ETFs gibt, kannst du spezielle Websites für eine bessere Auswahl nutzen. Mit unserem ETF Informer erhältst du einen guten Überblick darüber, welcher Index für deine Anlagestrategie geeignet ist.

Schritt 5: Rebalancing

Nach der Wahl der passenden ETFs, musst du dich nur noch um das Rebalancing kümmern. Damit ist die Wiederherstellung deiner ursprünglichen Asset Allocation gemeint, die du einmal im Jahr überprüfen solltest.

In deinem Portfolio wird es sowohl Assetklassen geben, die sich sehr gut entwickeln, als auch Anlagen, die weniger gut performen. Damit wird die vorher festgelegte Gewichtung verschoben und einige Assetklassen sind überrepräsentiert.

Für deine Strategie ist es wichtig, die ursprüngliche prozentuale Verteilung wiederherzustellen.

5 Schritte zum passiven Investieren in ETFs (2024)

FAQs

Are ETFs passive investments? ›

While they can be actively or passively managed by fund managers, most ETFs are passive investments pegged to the performance of a particular index. Mutual funds come in both active and indexed varieties, but most are actively managed.

Is 5 ETFs enough? ›

Generally speaking, fewer than 10 ETFs are likely enough to diversify your portfolio, but this will vary depending on your financial goals, ranging from retirement savings to income generation.

Why is ETF not a good investment? ›

ETFs are subject to market fluctuation and the risks of their underlying investments. ETFs are subject to management fees and other expenses.

Is there a minimum amount of money required to invest in an ETF? ›

ETFs don't have minimum investment requirements -- at least not in the same sense that mutual funds do. However, ETFs trade on a per-share basis, so unless your broker offers the ability to buy fractional shares of stock, you'll need at least the current price of one share to get started.

What is the best ETF for passive income? ›

Five compelling high-dividend ETFs
ETFRecent Yield10-Year Annualized Return
Schwab U.S. Dividend Equity ETF (NYSEMKT: SCHD)3.83%10.69%
Vanguard Real Estate ETF (NYSEMKT: VNQ)3.82%*5.16%
Vanguard High Dividend Yield ETF (NYSEMKT: VYM)2.80%9.35%
iShares Core Dividend Growth ETF (NYSEMKT: DGRO)2.42%11.28%
2 more rows
Jun 29, 2024

How to know if an ETF is passive or active? ›

Passive ETFs tend to follow buy-and-hold strategies to try to track a particular benchmark. Active ETFs utilize a portfolio manager's investment strategy to try outperform a benchmark. Passive ETFs tend to be lower-cost and more transparent than active ETFs, but do not provide any room for outperformance (alpha).

What is the 3 5 10 rule for ETF? ›

Specifically, a fund is prohibited from: acquiring more than 3% of a registered investment company's shares (the “3% Limit”); investing more than 5% of its assets in a single registered investment company (the “5% Limit”); or. investing more than 10% of its assets in registered investment companies (the “10% Limit”).

What is the number 1 ETF to buy? ›

Top U.S. market-cap index ETFs
Fund (ticker)YTD performanceExpense ratio
Vanguard S&P 500 ETF (VOO)14.8 percent0.03 percent
SPDR S&P 500 ETF Trust (SPY)14.8 percent0.095 percent
iShares Core S&P 500 ETF (IVV)14.8 percent0.03 percent
Invesco QQQ Trust (QQQ)12.1 percent0.20 percent

What is the 70 30 ETF strategy? ›

This investment strategy seeks total return through exposure to a diversified portfolio of primarily equity, and to a lesser extent, fixed income asset classes with a target allocation of 70% equities and 30% fixed income. Target allocations can vary +/-5%.

What is the safest ETF? ›

  • KFA Mount Lucas Managed Futures Index Strategy ETF (KMLM)
  • Invesco S&P 500 Low Volatility ETF (SPLV)
  • FT Cboe Vest U.S. Equity Buffer ETF – October (FOCT)
  • Innovator Equity Defined Protection ETF – 2 Yr to July 2025 (TJUL)
  • iShares iBonds Dec 2024 Term Treasury ETF (IBTE)
  • Invesco BulletShares 2024 Corporate Bond ETF (BSCO)
Oct 25, 2023

Why am I losing money with ETFs? ›

Market risk

The single biggest risk in ETFs is market risk. Like a mutual fund or a closed-end fund, ETFs are only an investment vehicle—a wrapper for their underlying investment. So if you buy an S&P 500 ETF and the S&P 500 goes down 50%, nothing about how cheap, tax efficient, or transparent an ETF is will help you.

Which ETF gives the highest return? ›

List of 15 Best ETFs in India
  • Kotak Nifty PSU Bank ETF. 205.5%
  • Nippon India ETF PSU Bank BeES. 200.8%
  • BHARAT 22 ETF. 191.7%
  • ICICI Prudential Nifty Midcap 150 Etf. 106.6%
  • Mirae Asset NYSE FANG+ ETF. 80.6%
  • HDFC Nifty50 Value 20 ETF. 72.4%
  • UTI S&P BSE Sensex ETF. 59.0%
  • Nippon India ETF Nifty 50 BeES. 57.9%
Jul 29, 2024

How many ETFs should I own as a beginner? ›

Experts agree that for most personal investors, a portfolio comprising 5 to 10 ETFs is perfect in terms of diversification.

What is a good amount to invest in ETF? ›

You expose your portfolio to much higher risk with sector ETFs, so you should use them sparingly, but investing 5% to 10% of your total portfolio assets may be appropriate. If you want to be highly conservative, don't use these at all.

Which ETF has the best 10 year return? ›

Best Performing ETFs in the Last 10 Years
SymbolNameAnnualized 10 Year Total Returns (As of July 31, 2024)
SOXXiShares Semiconductor ETF25.37%
PSIInvesco Semiconductors ETF23.90%
XSDSPDR® S&P Semiconductor ETF22.04%
VGTVanguard Information Technology ETF20.62%
6 more rows
4 days ago

What is considered a passive investment? ›

Passive investing is a long-term investment strategy that focuses on buying and holding investments for the long term. Its goal is to build wealth gradually over time by buying and holding a diverse portfolio of investments and relying on the market to provide positive returns over time.

What type of investment is ETFs? ›

When you invest in an ETF (exchange-traded fund), you are buying into a pooled investment vehicle, similar to a mutual fund. But unlike mutual funds, which investors can buy or sell only once per day, ETFs are traded throughout the day on organized stock exchanges, just like common stock.

Is an ETF a passive fund True or false? ›

Passive funds like index funds and ETFs offer cost-effective, diversified exposure to the market with minimal management.

Is Vanguard a passive investor? ›

Vanguard is well-known for its pioneering work in creating and marketing index mutual funds and ETFs to investors. Indexing is a passive investment strategy that seeks to replicate, rather than beat, the performance of some benchmark index such as the S&P 500 or Nasdaq 100.

Top Articles
Bajaj Finserv Q1 results: Net profit rises 10%, total income 35% up - CNBC TV18
What are the pros and cons of the digital economy?
Ofw Pinoy Channel Su
Soap2Day Autoplay
Sarah F. Tebbens | people.wright.edu
Wild Smile Stapleton
Unlocking the Enigmatic Tonicamille: A Journey from Small Town to Social Media Stardom
Cinepacks.store
William Spencer Funeral Home Portland Indiana
Nichole Monskey
Ukraine-Russia war: Latest updates
Günstige Angebote online shoppen - QVC.de
Ladyva Is She Married
How to watch free movies online
The fabulous trio of the Miller sisters
Rachel Griffin Bikini
Red Devil 9664D Snowblower Manual
Craigslist Missoula Atv
Candy Land Santa Ana
Kamzz Llc
Cincinnati Adult Search
Babbychula
Azur Lane High Efficiency Combat Logistics Plan
Craigslist Houses For Rent In Milan Tennessee
John Chiv Words Worth
Idle Skilling Ascension
Nearest Ups Ground Drop Off
27 Fantastic Things to do in Lynchburg, Virginia - Happy To Be Virginia
Kqelwaob
Log in or sign up to view
47 Orchid Varieties: Different Types of Orchids (With Pictures)
Metro By T Mobile Sign In
Montrose Colorado Sheriff's Department
School Tool / School Tool Parent Portal
Midsouthshooters Supply
Crazy Balls 3D Racing . Online Games . BrightestGames.com
Trap Candy Strain Leafly
2700 Yen To Usd
Lake Kingdom Moon 31
Craigslist Com Panama City Fl
Miami Vice turns 40: A look back at the iconic series
Mcalister's Deli Warrington Reviews
Pain Out Maxx Kratom
Leland Nc Craigslist
Walmart 24 Hrs Pharmacy
Cch Staffnet
Phone Store On 91St Brown Deer
News & Events | Pi Recordings
Server Jobs Near
Scott Surratt Salary
Cvs Minute Clinic Women's Services
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5832

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.