Delivery Hero-Aktie im Aufwind: Zukünftige Cashflows sollen Verbindlichkeiten übersteigen (2024)

Delivery Hero hat den Schuldenabbau im Blick.

Der Berliner Lieferkonzern will CFO Emmanuel Thomassin zufolge künftig "substanzielle Cashflows" erwirtschaften, die die fällig werdenden Verbindlichkeiten des Konzerns übersteigen, sagte Thomassin in einer Unternehmensmitteilung zu den detaillierten Zahlen 2023 und zum Ausblick 2024.

Im laufenden Jahr will Delivery Hero einen positiven Free Cashflow generieren, basierend auf der aktuellen Zusammensetzung der Gruppe, also ohne mögliche Verkäufe oder Zukäufe. Im abgelaufenen Jahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben während des zweiten Halbjahrs beim Free Cashflow die Gewinnschwelle erreicht.

"Wir sind mit einer starken Position in das Jahr 2024 gestartet, um unsere ehrgeizigen bereinigten EBITDA- und Free-Cash-Flow-Ziele zu erreichen", sagte Thomassin. "Wir sind zuversichtlich, dass wir zukünftig substanzielle Cash Flows erwirtschaften werden, die unsere anstehenden Verbindlichkeiten übersteigen."

Ein positiver Cashflow bedeutet, dass das Unternehmen im Laufe des Jahres mehr Geld einnimmt als es ausgibt. Unternehmen verweisen häufig auf diese Kennzahl, um einen Weg zu künftigen Gewinnen aufzuzeigen.

Im laufenden Jahr will Delivery Hero nach dem jüngst veröffentlichten Ausblick den bereinigten operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fast verdreifachen. Er soll in der Spanne von 725 bis 775 Millionen Euro landen, nach 253 Millionen Euro im abgelaufenen Jahr.

Das Nettoergebnis für 2023 veröffentlicht der Konzern erst Ende April mit dem Geschäftsbericht. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern den Verlust ausgeweitet, nach Steuern und Dritten betrug 2022 der den Aktionären zuzurechnende Verlust nach IFRS 2,99 Milliarden Euro. Er war damit fast dreimal so hoch wie im Jahr davor von 1,1 Milliarden Euro. Je Aktie betrug 2022 der Verlust 11,21 Euro nach 4,57 Euro.

Analysten wie von der Deutschen Bank haben jüngst angesichts höherer Finanzierungskosten sowie Wettbewerbern mit guten finanziellen Puffern auf die Notwendigkeit verbesserter Free Cashflows bei Delivery Hero hingewiesen.

Delivery-Hero-Finanzchef: Müssen nicht zwingend Foodpanda verkaufen

Der Essenslieferdienst sieht keinen Zeitdruck beim Verkauf seines Südostasien-Geschäfts. "Wir müssen Foodpanda nicht verkaufen, auch wenn das ein Vorteil für unsere Liquidität wäre", sagte Finanzchef Emmanuel Thomassin am Mittwoch der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Damit trat der Manager auch Bedenken von Investoren entgegen, dass der Finanzmittelfluss von Delivery Hero nicht ausreichen könnte, Schulden aus eigener Kraft zu bedienen. An der Börse notierten die Papiere des Lieferdienstes am späten Nachmittag 5,5 Prozent höher, nachdem sie in den vergangenen Wochen deutlich an Wert eingebüßt hatten.

Der Konzern sei weder auf externe Finanzierungen, wie in der Vergangenheit, noch auf Erlöse aus Fusionen und Übernahmen angewiesen, hieß es weiter. Stand Ende 2023 verfügte Delivery Hero nach eigenen Angaben über Barmittel und Barmitteläquivalente von rund 1,7 Milliarden Euro. Noch nicht enthalten sind darin ein Zufluss von 140 Millionen Euro durch den Verkauf einer Beteiligung am Branchenunternehmen Deliveroo sowie die Rückzahlung einer Wandelanleihe in Höhe von 287 Millionen Euro, beides geschah im Januar. 2025 muss der Essenslieferdienst dann rund eine halbe Milliarde zurückzahlen.

Zuletzt hatten Spekulationen die Debatte angeheizt, dass Delivery Hero und Interessenten wie der Dienstleister Grab nicht auf einen Nenner für Foodpanda kommen. Die Berliner möchten ihre Marke in Südostasien abstoßen. In der Vergangenheit kriselte das Geschäft in der Region infolge von hartem Wettkampf und entsprechend hohen Werbeausgaben, die an der Profitabilität knabberten.

Delivery Hero: Haben wegen EU-Inspektionen Rückstellung gebildet

Delivery Hero hat CFO Emmanuel Thomassin zufolge eine Rückstellung von etwa 100 Millionen Euro für das Unternehmen und seine spanische Tochter Glovo gebildet. Diese sei aus "kaufmännischer Vorsicht" gebildet worden falls es zu Vorwürfen der Wettbewerbsbeschränkungen durch die EU komme, sagte Thomassin im Interview mit Dow Jones Newswires. Die Geschäftsräume des Berliner Lieferkonzerns sowie seiner Tochter Glovo waren jeweils 2022 und 2023 durch die EU-Wettbewerbshüter wegen möglicher Wettbewerbsvorwürfe durchsucht worden. Die EU-Kommission teilte mit, die Durchsuchungen 2023 fänden infolge einer Ausweitung einer Untersuchung vom Juli 2022 statt.

Thomassin sagte, nach aktuellen Informationen sei der Vorgang eine "Inspektion, keine Investigation", das sei ein juristischer Unterschied. Es seien von der EU Daten gesammelt worden, die derzeit ausgewertet würden. Ob dies zu einer Investigation, also einer offiziellen Untersuchung, führt, "das wissen wir nicht". Das Unternehmen habe bisher keine offizielle Information von der EU erhalten, ob eine Untersuchung gestartet worden sei.

Der Konzern habe die Rückstellung bereits 2022 gebildet, als die erste Inspektion stattgefunden hat. Sie werde nur angepasst, falls sich das als notwendig erweisen würde. "Falls wir das anpassen müssen, werden wir das tun, sobald wir Informationen oder neue Erkenntnisse für unseren Anwalt haben", sagte Thomassin.

Die Europäische Kommission hatte im November 2023 mitgeteilt, sie führe in zwei EU-Mitgliedstaaten unangekündigte Kontrollbesuche in den Geschäftsräumen von Unternehmen durch, die im Bereich der Online-Bestellung und -Lieferung von Lebensmitteln und anderen Konsumgütern tätig sind. Man habe Bedenken, dass die betreffenden Unternehmen gegen die EU-Kartellvorschriften verstoßen haben könnten. Die Ursprungsuntersuchung, die eine mutmaßliche Marktaufteilung zum Fokus hatte, sei erweitert worden und betreffe auch mutmaßliche Abwerbeverbote sowie den Austausch von geschäftlich sensiblen Informationen.

Die Namen und die beiden Länder nannte die Behörde nicht. Delivery Hero und Glovo bestätigten die Durchsuchungen.

Die Durchsuchung bedeutet laut EU-Kommission weder, dass die EU-Kartellbehörde einen tatsächlichen Verstoß gegen das EU-Wettbewerbsrecht sehe, noch greife sie dem Ergebnis der Untersuchung selbst vor. Unternehmen, die gegen EU-Wettbewerbsregeln verstoßen haben, drohen Bußgelder von bis zu 10 Prozent ihres Jahresumsatzes.

Delivery Hero mit Erholungsrally - Februar-Verluste aufgeholt

Auf niedrigem Kursniveau haben die Aktien von Delivery Hero am Mittwoch eine kräftige Erholungsrally gestartet. Am Morgen verhielt sich der Kurs zwar noch relativ verhalten, doch im Tagesverlauf setzten sich die Papiere immer stärker ins Plus ab. Auch Eindeckungen durch Spekulanten, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, könnten bei der begonnenen Rally eine Rolle gespielt haben.

Dabei sprangen die Titel über die 21-Tage-Linie, die ein Indikator für den kurzfristigen Trend ist und zogen noch weiter bis über die 22-Euro-Marke an. Zuletzt betrug das Plus gut 20 Prozent auf 22,39 Euro. Die Verluste seit Anfang Februar, die zeitweise mit bis zu einem Drittel heftig ausfielen, wurden damit inzwischen wieder aufgeholt.

Der Essenslieferant hatte am Morgen endgültige Jahreszahlen mit neuen Details vorgelegt. Die Analysten der kanadischen Bank RBC hoben in einer ersten Einschätzung die Bruttomarge positiv hervor. Diese liege im zweiten Halbjahr mit 8,3 Prozent über der Konsensschätzung von 6,6 Prozent und über der hauseigenen Prognose von 7,7 Prozent.

Auch hinsichtlich der zuletzt aufgekommenen Liquiditätssorgen gab es viel Erleichterung. Delivery Hero sieht keinen Zeitdruck beim Verkauf seines Südostasien-Geschäfts, der sich zu einer Hängepartie entwickelte, weshalb es am Markt Sorgen vor einem Scheitern gab. Zuletzt hatten Spekulationen die Debatte angeheizt, dass Delivery Hero und Interessenten wie der Dienstleister Grab nicht auf einen Nenner für Foodpanda kommen.

"Wir müssen Foodpanda nicht verkaufen, auch wenn das ein Vorteil für unsere Liquidität wäre", sagte Finanzchef Emmanuel Thomassin am Mittwoch der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Damit trat der Manager auch Bedenken von Investoren entgegen, dass der Finanzmittelfluss von Delivery Hero nicht ausreichen könnte, Schulden aus eigener Kraft zu bedienen. Der Konzern sei weder auf externe Finanzierungen wie in der Vergangenheit noch auf Erlöse aus Fusionen und Übernahmen angewiesen, hieß es weiter.

Analyst Andrew Ross sprach in einer Studie von ermutigendem Tenor mit Blick auf die erwartete Margen- und Barmittelverbesserung über das laufende Jahr hinaus. Dies dürfte etwas den Fokus von der Bilanzsituation nehmen, sagte der Experte.

FRANKFURT/BERLIN (Dow Jones/dpa-AFX)

Delivery Hero-Aktie im Aufwind: Zukünftige Cashflows sollen Verbindlichkeiten übersteigen (2024)

FAQs

Delivery Hero-Aktie im Aufwind: Zukünftige Cashflows sollen Verbindlichkeiten übersteigen? ›

Der Berliner Lieferkonzern will CFO Emmanuel Thomassin zufolge künftig "substanzielle Cashflows" erwirtschaften, die die fällig werdenden Verbindlichkeiten des Konzerns übersteigen, sagte Thomassin in einer Unternehmensmitteilung zu den detaillierten Zahlen 2023 und zum Ausblick 2024.

Ist Delivery Hero profitabel? ›

Delivery Hero ist profitabel.

Warum steigt Delivery Hero? ›

Die Aktie des Berliner Unternehmens Delivery Hero SE sind am Dienstag nach Bekanntgabe eines bedeutenden Deals zwischenzeitlich um rund 25 Prozent angestiegen. Hintergrund ist, dass der US-amerikanische Rivale Uber das Taiwan-Geschäft von Delivery Hero übernimmt.

Ist Delivery Hero ein Kauf? ›

Die meisten Analysten empfehlen die Delivery Hero Aktie zum Kauf.

Wann zahlt Delivery Hero Dividende? ›

Wie aus dem veröffentlichtem Geschäftsbericht 2022 der Delivery Hero SE zu entnehmen ist schüttet das Unternehmen weiterhin keine Dividende (VJ 0,00 €) aus.

Hat Delivery Hero Zukunft? ›

Im ersten Quartal 2024 konnte Delivery Hero nochmals um 21 Prozent zulegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Infolgedessen korrigierte der Konzern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben auf ein voraussichtliches Wachstum zwischen 18 und 21 Prozent (zuvor: zwischen 15 und 17 Prozent).

Wer steckt hinter Delivery Hero? ›

Delivery Hero beschäftigte im 1. Quartal 2017 insgesamt rund 12.100 Mitarbeiter, davon 6.800 Fahrer und 1.000 Personen am Hauptsitz in Berlin. Mitgründer und Geschäftsführer ist der Schwede Niklas Östberg, ein ehemaliger Unternehmensberater.

Was ist mit Foodora passiert? ›

Die Marke Foodora wird eingestellt. Fahrer sind dann unter der Flagge von Lieferando unterwegs. Das Berliner Unicorn Delivery Hero hat seinen Heimatmarkt aufgegeben und für 930 Millionen Euro an den Niederländer Wettbewerber übergeben.

Was ist Delivery Hero Payments? ›

Delivery Hero ist ein Online-Bestelldienst, der in fünf Kontinenten, darunter Europa, Asien und Südamerika, hungrige Kunden mit lokalen Restaurants zusammenbringt. Das Unternehmen arbeitet seit 2012 mit Adyen zusammen und wickelt Zahlungen aus Deutschland, Österreich und Australien über die Adyen-Plattform ab.

Wie viel Prozent nimmt Foodora? ›

Knappe 30 Prozent davon gehen für den Wareneinsatz ab, 25 Prozent für das Personal und ungefähr weitere 25 Prozent für Lokalmiete, Betriebskosten, Kredite und andere kleinere Posten.

Wie viel kostet Foodora? ›

Servicegebühr der Lieferdienste

Lieferung. Deliveroo: € 2,50 + 20–25 % pro Bestellung. Foodora: € 2,50 + 30 % pro Bestellung.

Was ist Home Delivery Service? ›

Die Abwägung zwischen Logistikservice und Logistikkosten unterliegt dem Primat der Wirtschaftlichkeit. 2. I.e.S.: Home Delivery Services: Auslieferung von per Telefon oder Internet bestellten Waren nach Absprache an den Kunden oder an bes. Lieferadressen zu vom Kunden gewünschten Zeiten.

Wie lange dauert es bis ich meine Dividende bekomme? ›

So funktioniert eine Dividendenausschüttung

Am dritten Tag nach der Hauptversammlung bekommen die Aktionärinnen und Aktionäre dann automatisch pro Aktie, die sie halten, 1 Euro ausbezahlt. Gleichzeitig wird der Aktienkurs um die ausgeschüttete Dividende bereinigt. Das heißt, er fällt um die ausgeschüttete Summe.

Wohin bekommt man die Dividende ausgezahlt? ›

Die Dividende wird auf das Depot gutgeschrieben, in dem der Anleger seine Aktien verwahrt. Er erhält den Betrag entsprechend der Aktienstückzahl, die er besitzt.

Wie oft wird die Dividende ausgezahlt? ›

Wie oft wird die Dividende ausgeschüttet? Die meisten Unternehmen zahlen einmal jährlich eine Dividende. Andere schütten einen Teil ihres Gewinn übers Jahr verteilt aus - dann zahlen sie zum Beispiel jedes Quartal eine Dividende. Und schließlich gibt es die Unternehmen, die überhaupt keine Dividende ausschütten.

Ist Lieferando profitabel? ›

Unser Marktplatz-Modell ist profitabel. In Deutschland generiert es etwa 90% aller Bestellungen, womit wir hier profitabel sind.

Ist Delivery Hero noch im DAX? ›

Börse: Dax schließt im Minus, Aktie von Delivery Hero mit Kursrallye - manager.

Warum ist WOLT besser? ›

Wolt ist eine aufstrebende Plattform, die in verschiedenen deutschen Städten verfügbar ist. Mit ihrem Fokus auf Qualität und Benutzererfahrung bietet Wolt eine attraktive Alternative für Restaurants und hat ein nahezu identisches Liefersystem wie Lieferando.

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