Der Nennwert bei Wertpapieren und Zahlungsmitteln (2024)

AMEXcited Guide / Geldanlagen / Aktien

Was ist der Unterschied zwischen Nennwert und Kurswert einer Aktie? Wir klären auf!

Der Nennwert bei Wertpapieren und Zahlungsmitteln (1)
Der Nennwert bei Wertpapieren und Zahlungsmitteln (2)

Redaktion AMEXcited Guide

09.09.2024

Das Wichtigste in Kürze

Welchen Wert Banknoten und Münzen haben, ist aufgedruckt oder eingeprägt. Der Wert ist festgelegt – doch wie viel dafür im Laden zu bekommen ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch bei Wertpapieren gibt es einen solchen Nennwert. Für Anleger:innen ist jedoch meist der Kurswert viel wichtiger, denn dieser entscheidet über Gewinne und Verluste. Was du über den Nennwert und den Unterschied zum Kurswert wissen solltest, erfährst du hier.

  1. Was ist der Nennwert?
  2. Nennwert bei Aktien
  3. Bedeutung des Nennwertes für Aktionär:innen
  4. Anleihen und ihr Nennwert
  5. Nennwert ist nicht Kurswert
  6. Der Nennwert als Rechengröße
  7. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Das Wichtigste aus diesem Artikel

  • Nennwert: Der aufgedruckte oder aufgeprägte Wert von Zahlungsmitteln und Wertpapieren. Er ist unveränderlich und dient als Rechengröße.
  • Nennwert bei Aktien: Gibt an, welchen Anteil Aktionär:innen am Grundkapital eines Unternehmens besitzen. Er muss mindestens einen Euro betragen.
  • Bedeutung des Nennwerts für Aktionär:innen: Bestimmt das Stimmrecht und das Recht auf Gewinnbeteiligung der Aktionär:innen.
  • Anleihen und ihr Nennwert: Bei Anleihen gibt der Nennwert den Teilbetrag der Gesamtschuld an, die mit der Anleihe aufgenommen wurde. Dieser Betrag muss am Ende der Laufzeit zurückgezahlt werden.
  • Nennwert vs Kurswert: Während der Nennwert fest ist, kann sich der Kurswert verändern. Der Kursgewinn oder -verlust hängt vom Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis ab.

Was ist der Nennwert?

Für den Wert, der zum Beispiel auf Münzen und Banknoten aufgedruckt oder aufgeprägt ist, nennt sich in der Wirtschaft Nennwert oder Nominalwert. Er dient vor allem als Rechengröße und ist in der Regel deutlich höher als der eigentliche Materialwert.

Der Nennwert des Geldes ist festgelegt, alle Personen und Instanzen müssen zum Beispiel den Euro als Zahlungsmittel zum jeweiligen Nennwert in Zahlung nehmen. Wie viel du dafür bekommst, kann jedoch ganz verschieden sein. Die Kaufkraft des Geldes ist abhängig von der Inflationsrate.

Nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch Wertpapiere wie Aktien und Anleihen können einen solchen Nennwert haben. Dieser basiert auf vertraglichen Vereinbarungen und ist auf der Urkunde, mit der solch Papiere verbrieft werden, aufgedruckt.

Bevor du in die Welt der Geldanlagen eintauchst, checke unseren AMEX Kreditkartenvergleich und finde die Karte, die wirklich zu dir passt!

*Das Angebot ist an einen Mindestumsatz von 13.000 Euro innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt und eine einwandfreie Kontoführung geknüpft. Weitere Informationen findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis sowie den Teilnahmebedingungen.


Nennwert bei Aktien

Aktien stellen einen Anteil am Kapital eines Unternehmens dar. Der Nennwert einer Aktie gibt an, mit welchem Anteil Aktionär:innen am Grundkapital der Gesellschaft beteiligt sind. Er ist auf der Aktie vermerkt und lautet auf einen bestimmten Geldbetrag. Bei deutschen Aktien wird er also in Euro angegeben.

Wie hoch der Nennwert der ausgegebenen Aktien ist, legt jede Aktiengesellschaft in ihrem Gesellschaftsvertrag fest. Laut Aktiengesetz gilt: Der Nennwert einer Aktie muss mindestens einen Euro betragen und ihre Gesamtsumme muss mindestens 50.000 Euro ergeben – das ist das Mindestkapital einer AG.

Normalerweise kannst du den Nennwert einer Aktie ganz einfach berechnen, indem du das Grundkapital eines Unternehmens durch die Anzahl der ausgegebenen Aktien dividierst.

Hat eine Aktiengesellschaft beispielsweise ein gezeichnetes Kapital von fünf Millionen Euro, das sich auf eine Million Aktien verteilt, ergibt sich ein Nennwert von fünf Euro pro Aktie. Jedoch: Die Rechnung funktioniert nicht, wenn ein Unternehmen Aktien mit unterschiedlichen Nennbeträgen ausgegeben hat.

Bedeutung des Nennwertes für Aktionär:innen

Der Nennwert einer Aktie ist rechnerisch der Anteil am Grundkapital einer Gesellschaft, den die Aktie verbrieft. Der Nennwert gibt an, welchen Anteil Aktionär:innen am Unternehmen besitzen und damit auch, wie hoch ihr Stimmrecht und ihr Recht auf Gewinnbeteiligung sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Nimmt ein Unternehmen eine Kapitalerhöhung vor, ändert sich das Grundkapital, während der Nennwert der Altaktien gleich bleibt. Das bedeutet, dass der relative Anteil der bestehenden Aktionär:innen sinkt. Um der Verwässerung der Anteile entgegenzuwirken, können Altaktionäre junge Aktien zeichnen und dadurch ihren Kapitalanteil am Unternehmen aufrechterhalten.

Quick-Info: Stück- statt Nennwertaktien

Seit der Einführung des Euro gibt es in Deutschland kaum noch Nennwertaktien. Viele Unternehmen haben ihre Aktien im Zuge der Umstellung in die rechnerisch leichter zu verwaltenden Stückaktien geändert. Bei ihnen wird der Anteil am Grundkapital prozentual ausgedrückt statt wie bei Nennwertaktien mit einem Geldbetrag.

Da jede Stückaktie den exakt gleichen Anteil am Unternehmenskapital darstellt, kann der theoretische Nennwert einer Stückaktie leicht errechnet werden, indem das gezeichnete Kapital durch die Anzahl der Stückaktien dividiert wird.

Anleihen und ihr Nennwert

Bei festverzinslichen Wertpapieren gibt der Nennwert einen Teilbetrag der Gesamtschuld an, die der Emittent mit der Anleihe aufgenommen hat. Dieser Nennwert muss am Ende der Laufzeit zurückgezahlt werden. In dem Zusammenhang fällt häufig auch der Begriff Stückelung. Diese bezeichnet den kleinsten kaufbaren Nennwert der Anleihe. Anleger:innen können immer nur ein Vielfaches dieser Stückelung erwerben.

Vom Nennwert der Anleihe hängt auch ab, wie viele Zinsen die Käufer:innen bekommen. Zahlt ein Unternehmen auf seine Anleihe jährlich Zinsen in Höhe von drei Prozent, bekommen die Käufer:innen bei einem Nennwert von 10.000 Euro beispielsweise 300 Euro pro Jahr ausgezahlt.

Die richtige Kreditkarte von American Express

Ob Blue, Green, Gold oder Platinum - Entdecke die passende Kreditkarte für deine Investitionsvorhaben. Jetzt Kreditkarte beantragen!

Nennwert ist nicht Kurswert

Der Nennwert ist der gesetzlich oder vertraglich festgelegte Wert von Gütern, der vor allem als Rechengröße dient. Während der Nennwert immer gleich bleibt, kann der Preis, den eine andere Person für ein Gut zahlt, ein ganz anderer sein und sich auch verändern.

Bei Wertpapieren ist der Preis der Kurswert, der durch den Handel an der Börse entsteht. Dieser Kurswert ist Schwankungen unterworfen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise:

  • Angebot und Nachfrage
  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Zinsentwicklung
  • Einzelne Unternehmensnachrichten

Während der Nennwert beim Handel von Aktien eine untergeordnete Rolle spielt, hat er bei Anleihen eine größere Bedeutung für Kursgewinne und -verluste: Da der Rückzahlungswert mit dem Nennwert festgelegt ist, können Käufer:innen mit Anleihen Kursgewinne erzielen, wenn sie diese unter ihrem Nennwert erwerben, und andersherum Verluste machen, wenn sie sie teurer kaufen.

Good to know

Der Kurswert von Wertpapieren ist für die Höhe von Zinsen und Dividenden unerheblich. Diese berechnen sich immer aus ihrem Nennwert.

Der Nennwert als Rechengröße

Wenn es um den Wert von Zahlungsmitteln und Wertpapieren geht, ist es wichtig, zwischen Nennwert und Kurswert zu unterscheiden. Der Nennwert repräsentiert einen Geldwert, der gesetzlich oder vertraglich festgelegt ist. Er ist eine vorwiegend rechnerische Größe.

Am Nennwert bemisst sich der Anteil am Aktienkapital oder einer Anleiheverbindlichkeit, mit der sich Dividenden- oder Zinsansprüche berechnen lassen. Der Kurswert oder Preis hingegen drückt sich darin aus, was andere zu zahlen bereit sind, und kann sich daher auch verändern.

Möchtest du dein Wissen über Nennwerte erweitern?

Dann abonniere jetzt unseren Newsletter und bleib immer up-to-date!

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Was ist unter Nennwert zu verstehen?

Der Nennwert ist der aufgedruckte und in Geld ausgedrückte Wert von Zahlungsmitteln oder Wertpapieren. Anders als der Kurswert oder der Preis ist er unveränderlich und unterliegt keinen Schwankungen.

Wo ist der Nennwert einer Aktie zu finden?

Der Nennwert einer Aktie ist auf die Aktienurkunde aufgedruckt. Die meisten europäischen Aktien sind heute Stückaktien, bei ihnen repräsentiert jede Aktie genau den gleichen Anteil am Unternehmen. Ihr rechnerischer Nennwert ergibt sich aus dem Grundkapital, dividiert durch die Gesamtzahl der Aktien im Umlauf.

Was ist der Nennwert einer Anleihe?

Der Nennwert einer Anleihe verbrieft eine Teilschuld der damit aufgenommenen Gesamtschuld. Dieser Betrag wird an der Regel am Ende der Laufzeit wieder zurückgezahlt. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist in diesem Zusammenhang oft von Stückelung die Rede, diese bezeichnet den kleinsten kaufbaren Nennwert der Anleihe.

Weitere interessante Artikel

Ergebnisabführungsverträge: Das solltest du dazu wissenVereinfachtes Ertragswertverfahren: Beispielhaft erklärtTreuhandmodell: Was du darüber wissen solltestDer Antrag für Dauerüberzahler bei der KapitalertragssteuerFehlerhafte Gesellschaft: Wissenswerte Fakten dazuVermögensschutz: Das musst du wissenParagraf 151 BewG: Gesonderte Feststellung im BewertungsrechtGewinnermittlung in einer Personengesellschaft: Schema und InfosErdgasindex: Wichtige Zahlen für die IndustrieAktien bei Übernahme: Das musst du wissenKommanditisten- und Komplementär-Haftung in der KommanditgesellschaftDas Preisniveau in Deutschland und die Inflation: Kurz erklärtGroßhandelspreisindex: Erfassung von PreisentwicklungenWissenswertes über die BetriebsverpachtungFamiliengenossenschaft gründen: Das solltest du dazu wissenWissenswertes zu Abschlussfristen bei VersicherungenWissenswertes über die KapitalverwässerungKurz erklärt: Widerrufsrecht bei FernabsatzEthereum kaufen – das muss beachtet werdenCFD-Broker-Vergleich – Das müssen Anleger:innen wissen

*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

Veranstalter des Gewinnspiels ist American Express Europe S.A. Es gelten die Teilnahmebedingungen
Bitte beachte, dass es sich bei unseren Artikeln um rein redaktionelle Inhalte handelt, die einen Überblick zu einem bestimmten Thema geben. American Express bietet keine Anlageberatung oder spricht Empfehlungen aus. Entsprechende Themenbereiche sind immer risikobehaftet, weshalb du stets mit Expert:innen sprechen solltest, wenn du weitere Schritte in diese Richtung planst. American Express übernimmt keine Haftung. Auch kann keine Gewähr für die Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen werden. Eventuell im Text genannte Attribute von Kreditkarten gelten nicht zwangsläufig für American Express Kreditkarten. Wir empfehlen, die spezifischen Bedingungen und Konditionen deiner Kreditkarte sorgfältig zu prüfen.

Erfahre hier mehr zu den Bedingungen der jeweiligen Karten

  • Platinum Card
    Es gelten Bedingungen: Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 13.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 200 Euro. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
  • Gold Card
    Es gelten Bedingungen: Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 6.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u.a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 120 Euro. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
  • American Express Card
    Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier.
  • American Express Blue Card
    Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Für Startguthaben-Aktivierungen ab dem 01.09.2024 gilt ein neuer Mindestkartenumsatz von 1.200 Euro. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro (1.200 Euro ab 01.09.24) müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen.

    Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthabens führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o.g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.

    ¹Kostenlos bezieht sich auf den dauerhaften Entfall der Jahresgebühr. Im Rahmen der Kartennutzung können Entgelte gemäß AGB anfallen. Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen und Gebühren, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes entnehmen.

  • PAYBACK American Express Karte
    Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 1.000 PAYBACK Extra-Punkte. Die Punkte werden dir über PAYBACK auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4-6 Wochen nach Kartenausstellung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
  • Business Platinum Card
    Nach Belastungen mit deiner Business Platinum Hauptkarte und den zugehörigen Business Zusatzkarten von mindestens 10.000 Euro (unter Ausschluss der in Ziffer 3.3 der Teilnahmebedingungen für das Membership Rewards Programm genannten Umsätze und Beiträge) innerhalb der ersten 3 Monate nach Kartenerhalt und einer einwandfreien Kontoführung (u.a. kein Zahlungsverzug) bekommst du eine Gutschrift in Höhe von 50.000 Membership Rewards® Punkten auf dein Kartenkonto. Zusätzlich bekommst du nach Belastungen mit deiner Karte von mindestens 15.000 Euro (unter Ausschluss der in Ziffer 3.3 der Teilnahmebedingungen für das Membership Rewards Programm genannten Umsätze und Beiträge) innerhalb des 4. bis 6. Monats nach Kartenerhalt eine Gutschrift in Höhe von 15.000 Membership Rewards® Punkten auf dein Kartenkonto. Die erste Gutschrift erfolgt nach Ablauf der ersten 3 Monate und die zweite Gutschrift nach Ablauf der ersten 6 Monate mit der jeweils nächstmöglichen Abrechnung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer der beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren.
    Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer der beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren. Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen
  • Business Gold Card
    Nach Belastungen mit deiner Business Gold Karte und den zugehörigen Business Zusatzkarten von mindestens 5.000 Euro (unter Ausschluss der in Ziffer 3.3 der Teilnahmebedingungen für das Membership Rewards Programm genannten Umsätze und Beiträge) innerhalb der ersten 3 Monate nach Kartenerhalt und einer einwandfreien Kontoführung (u.a. kein Zahlungsverzug) bekommst du eine Gutschrift in Höhe von 150 Euro auf dein Kartenkonto. Die Gutschrift erfolgt nach Ablauf der ersten 3 Monate mit der nächstmöglichen Abrechnung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer der beantragten Karte entsprechenden deutschen American Express Karte registriert waren. Die Gutschrift kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden.
    Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?

JETZT VERGLEICHEN

An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien

Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.

Der Nennwert bei Wertpapieren und Zahlungsmitteln (2024)
Top Articles
Tesla is the most undervalued AI play in the market, says Wedbush's Dan Ives
7 of the Most Valuable Wheat Pennies
Fat People Falling Gif
Pinellas County Jail Mugshots 2023
Craigslist Cars And Trucks Buffalo Ny
Best Restaurants In Seaside Heights Nj
Citi Card Thomas Rhett Presale
Luciipurrrr_
Select Truck Greensboro
104 Presidential Ct Lafayette La 70503
Burn Ban Map Oklahoma
Peraton Sso
Straight Talk Phones With 7 Inch Screen
Overton Funeral Home Waterloo Iowa
Second Chance Maryland Lottery
Band Of Loyalty 5E
Scotchlas Funeral Home Obituaries
FDA Approves Arcutis’ ZORYVE® (roflumilast) Topical Foam, 0.3% for the Treatment of Seborrheic Dermatitis in Individuals Aged 9 Years and Older - Arcutis Biotherapeutics
Georgetown 10 Day Weather
Rufus Benton "Bent" Moulds Jr. Obituary 2024 - Webb & Stephens Funeral Homes
Universal Stone Llc - Slab Warehouse & Fabrication
Busted News Bowie County
Best Nail Salons Open Near Me
[PDF] NAVY RESERVE PERSONNEL MANUAL - Free Download PDF
Powerschool Mcvsd
1145 Barnett Drive
Timeline of the September 11 Attacks
Bayard Martensen
Albertville Memorial Funeral Home Obituaries
1964 Impala For Sale Craigslist
Flixtor Nu Not Working
Poster & 1600 Autocollants créatifs | Activité facile et ludique | Poppik Stickers
Audi Q3 | 2023 - 2024 | De Waal Autogroep
Pill 44615 Orange
Austin Automotive Buda
Elizaveta Viktorovna Bout
Cal Poly 2027 College Confidential
Check From Po Box 1111 Charlotte Nc 28201
F9 2385
Pa Legion Baseball
Craigslist Central Il
Foxxequeen
Sallisaw Bin Store
Florida Lottery Powerball Double Play
Graduation Requirements
Argus Leader Obits Today
Colin Donnell Lpsg
Christie Ileto Wedding
Dolce Luna Italian Restaurant & Pizzeria
Deshuesadero El Pulpo
Turning Obsidian into My Perfect Writing App – The Sweet Setup
Latest Posts
Article information

Author: Kieth Sipes

Last Updated:

Views: 5344

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kieth Sipes

Birthday: 2001-04-14

Address: Suite 492 62479 Champlin Loop, South Catrice, MS 57271

Phone: +9663362133320

Job: District Sales Analyst

Hobby: Digital arts, Dance, Ghost hunting, Worldbuilding, Kayaking, Table tennis, 3D printing

Introduction: My name is Kieth Sipes, I am a zany, rich, courageous, powerful, faithful, jolly, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.