Liquiditätskennzahlen verstehen | Gambit Consulting (2024)

Was passiert bei zu viel Liquidität?

Die Liquiditätskennzahlen zeigen allerdings nicht nur an, ob eine Zahlungsunfähigkeit droht. Es kann genauso sein, dass ein Unternehmen über einen zu hohen Bestand an liquiden Mittel verfügt – also beispielsweise Gelder auf einem Girokonto angehäuft hat. In solchen Fällen macht es Sinn, diese Mittel anderweitig einzusetzen, etwa für Investitionen in Anlagen oder Innovationen.

Liquiditätskennzahlen: Bilanz

Abgeleitet werden die Liquiditätskennzahlen aus der Bilanz. Sie geben demnach die Höhe der Liquidität zu einem bestimmten, statischen Zeitpunkt aus der Vergangenheit an.

Liquiditätsgrade

Die Vermögenswerte eines Unternehmens stehen unterschiedlich schnell zur Verfügung, um die kurzfristigen Verbindlichkeiten begleichen zu können.

Je nachdem, wie schnell die Vermögenswerte mobilisiert und in liquide Mittel umgewandelt werden können und welche Werte in die Rechnung einbezogen werden, unterscheidet man verschiedene Grade der Liquidität, genauer gesagt: die Liquidität 1., 2. und 3. Grades. Somit wird die Einstufung der Liquidität hinsichtlich der Fristenkongruenz bei der Analyse einbezogen.

Kurzfristige Verbindlichkeiten

Die Kennzahl Liquiditätsgrad gibt aber keinen absoluten Wert an, sondern das Verhältnis von Vermögenswerten zu kurzfristigen Verbindlichkeiten in Prozent.

Als kurzfristig werden Verbindlichkeiten angesehen, wenn sie eine Fälligkeit oder Restlaufzeit von bis zu einem Jahr haben.

Aussagekraft der Liquiditätskennzahlen

Mit Hilfe der Liquiditätsgrade wird ein Indikator ermittelt, ob ein Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann.

Der Unterschied der verschiedenen Grade besteht darin, dass der Zähler mit steigender Zahl mit zunehmend schwerer zu mobilisierenden Vermögenswerten belegt wird – sie sind also durch eine höhere Geldferne gekennzeichnet.

Die Aussagekraft und die Bedeutung der Liquiditätsgrade nehmen von 1 nach 3 zu. Die Liquidität 2. Grades gilt als bedeutendste Liquiditätskennzahl.

Was sagt die Liquidität 1. Grades aus?

Die Liquidität 1. Grades (auch Barliquidität oder Cash Ratio) ist ein Maß für die Fähigkeit eines Unternehmens, kurzfristige Verbindlichkeiten umgehend zu begleichen.

Um die Liquidität 1. Grades zu errechnen, werden die liquiden Mitteln (also Kassenbestand, Bankguthaben oder Schecks, Wertpapiere) zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten ins Verhältnis gesetzt und dann mit 100 multipliziert.

Liquiditätskennzahlen: Richtwert für 1. Grad

Beträgt der Liquiditätsgrad 1 genau 100 Prozent, ist eine vollständige Deckung gegeben – alle kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen können umgehend und vollständig beglichen werden. Jede offene Rechnung kann also unmittelbar mit Geld aus der Kasse oder vom Bankkonto aus bezahlt werden.

Diese Variante ist für das Unternehmen zwar sicher, eine hohe Barliquidität bedeutet allerdings auch, dass das Unternehmen die liquiden Mittel nicht investieren kann – die Sicherheit geht hier also auf Kosten der Rentabilität. Anders gesagt: Der Anteil der liquiden Mittel ist bei einem Wert von 100 zu hoch.

In der Regel liegt der Liquiditätsgrad 1 in Unternehmen daher deutlich niedriger, meist bei rund 20 Prozent. Dies gibt Unternehmen noch ausreichend Sicherheit, um ihre kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen erfüllen zu können. Zugleich verhindern Unternehmen aber auf diese Weise, dass der Anteil liquider Mittel zu groß ist.

Was sagt die Liquidität 2. Grades aus?

Die Liquidität 2. Grades (Einzugsliquidität oder Quick Ratio) wird bestimmt, indem den kurzfristigen Verbindlichkeiten sowohl die liquiden Mittel und kurzfristige Forderungen entgegengesetzt werden.

Der Zähler wird also – im Vergleich zur Liquidität 1. Grades – um Mittel erweitert, die zwar schnell zu Geld umgewandelt werden können; sie stehen allerdings nicht so schnell zur Verfügung wie Barmittel aus dem Kassenbestand oder Gelder auf einem Girokonto. Der durch die Multiplikation ermittelte Wert wird ebenfalls mit dem Faktor 100 multipliziert.

Die Liquidität 2. Grades gibt an, ob die kurzfristigen Verbindlichkeiten durch die liquiden Mittel und die kurzfristigen Forderungen gedeckt werden können. Zu den kurzfristigen Forderungen gehören vor allem Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, aber auch Forderungen gegen verbundene Unternehmen.

Liquiditätskennzahlen: Richtwert für 2. Grad

In der Regel sollten die kurzfristigen Verbindlichkeiten mit den drei Positionen (liquiden Mittel, Wertpapiere und kurzfristige Forderungen) zeitnah und vollständig beglichen werden können.

Als Richtwert gilt daher ein Liquiditätsgrad 2 von mindestens 100 Prozent. Das bedeutet, dass die Summe der liquiden Mittel und Forderungen genauso hoch sein sollte wie die Summe der kurzfristigen Verbindlichkeiten.

Was sagt die Liquidität 3. Grades aus?

Die Liquidität 3. Grades (Warenliquidität oder Working Capital Ratio) gibt das Verhältnis des Umlaufvermögens zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten an.

Eine eng verwandte Kennzahl ist das Working Capital. Sie wird errechnet, indem die kurzfristigen Verbindlichkeiten vom Umlaufvermögen abzieht.

Was zählt zu den Vorräten?

Zu den liquiden Mitteln und den kurzfristigen Forderungen werden bei der Liquidität 3. Grades – im Vergleich zur Liquidität 2. Grades – noch die Vorräte addiert und wiederum mit dem Faktor 100 multipliziert. Zu den Vorräten gehören Roh- und Betriebsstoffe, unfertige und fertige Erzeugnisse sowie geleistete Anzahlungen.

Reichen die liquiden Mittel und kurzfristigen Forderungen zur Deckung der kurzfristigen Verbindlichkeiten noch nicht aus, können die Vorräte eines Unternehmens herangezogen werden. Um die Vorräte zu Geld zu machen, können beispielsweise Produkte aus Rohstoffen und Vorprodukten erzeugt und dann verkauft werden.

Liquiditätskennzahlen: Richtwert für 3. Grad

Zielwert für die Liquidität 3. Grades sind Werte von mindestens 120 Prozent. Zuweilen werden aber auch Werte von 200 Prozent genannt. Je nach Branche unterscheidet sich der Richtwert.

Der Wert von 200 Prozent („Banker`s Rule“ oder „two-to-one-rate“) stammt aus dem US-amerikanischen Bankwesen. Insgesamt herrscht hier – unter anderem aufgrund von Rechnungslegungsstandards und der stärkeren Orientierung am Eigenkapital – eine größere Vorsicht der Fremdkapitalgeber gegenüber der Liquiditätsausstattung von Unternehmen.

Liegt der Wert hingegen unter 100, dann bedeutet das, dass die Summe der kurzfristigen Verbindlichkeiten größer ist als das Umlaufvermögen – die kurzfristigen Verbindlichkeiten also nicht gedeckt werden können.

Allerdings muss ein Wert von unter 100 nicht zwangsläufig direkt eine Zahlungsunfähigkeit bedeuten: Durch die Aufnahme von Krediten oder eine Eigenkapitalerhöhung kann die Liquidität wiederhergestellt werden, um eine Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden.

Kritik an den Liquiditätskennzahlen

Insgesamt geben die Liquiditätsgrade zwar wichtige Hinweise zur Liquidität von Unternehmen. Nur für sich genommen, ist ihre Aussagekraft allerdings begrenzt.

Wesentliche Kritikpunkte sind:

  • Die Liquiditätskennzahlen zeigen nur die Liquidität am Bilanzstichtag an – und nicht zu verschiedenen, frei wählbaren Zeitpunkten.
  • Die errechneten Liquiditätsgrade sind häufig schon veraltet, weil die Bilanz erst Monate nach dem Stichtag vorlegt wird und die Berechnung dann auf Basis dieser vorgelegten Werte erfolgt.
  • Außerdem führt die Herleitung der Kennzahlen aus der Bilanz dazu, dass nicht alle kurzfristigen Verbindlichkeiten in die Berechnung eingehen, weil sie nicht aus der Bilanz abgeleitet werden können. Dies gilt beispielsweise für Gehaltszahlungen, Versicherungsbeiträge oder Mietzahlungen.
  • Hinzu kommt, dass die Liquiditätsgrade keine absoluten Werte angeben, also nichts über die genaue Fälligkeit von Forderungen und Verbindlichkeiten aussagen. Die ermittelten Werte sind Durchschnittswerte, die ein relatives Verhältnis bestimmter Parameter widerspiegeln.

SAP Central Finance nutzen

Weil das so ist, ist es für Unternehmen essenziell, sich nicht allein auf die Aussagekraft der Liquiditätskennzahlen zu verlassen, sondern eine umfassende, zeitraumbezogene Liquiditätsplanung vorzunehmen.

Die Basis für eine solche Planung liefern harmonisierte Echtzeitdaten, wie sie zum Beispiel SAP Central Finance zu Verfügung stellt. Mit einer professionellen Liquiditätsplanung können Unternehmen Liquiditätsengpässe besser und rechtzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Liquiditätsplanung.

Liquiditätskennzahlen verstehen | Gambit Consulting (2024)
Top Articles
8 Personal Finance Tips : Immediately Improve Your Financial Gameplan
Equal Money For All is a Crap!
Nco Leadership Center Of Excellence
Missed Connections Inland Empire
Goodbye Horses: The Many Lives of Q Lazzarus
East Cocalico Police Department
Es.cvs.com/Otchs/Devoted
Poe Pohx Profile
Stream UFC Videos on Watch ESPN - ESPN
Johnston v. State, 2023 MT 20
Ts Lillydoll
Wizard Build Season 28
What Happened To Anna Citron Lansky
Download Center | Habasit
Gdp E124
Sonic Fan Games Hq
The Grand Canyon main water line has broken dozens of times. Why is it getting a major fix only now?
Cocaine Bear Showtimes Near Regal Opry Mills
Site : Storagealamogordo.com Easy Call
Saritaprivate
PowerXL Smokeless Grill- Elektrische Grill - Rookloos & geurloos grillplezier - met... | bol
Eine Band wie ein Baum
Kashchey Vodka
Bidevv Evansville In Online Liquid
D2L Brightspace Clc
Milwaukee Nickname Crossword Clue
January 8 Jesus Calling
Harrison 911 Cad Log
Mami No 1 Ott
Jamielizzz Leaked
24 Hour Drive Thru Car Wash Near Me
Wheeling Matinee Results
Bfri Forum
Pokemmo Level Caps
Newcardapply Com 21961
No Hard Feelings Showtimes Near Tilton Square Theatre
Unity Webgl Player Drift Hunters
Metro By T Mobile Sign In
Koninklijk Theater Tuschinski
Myanswers Com Abc Resources
South Bend Tribune Online
Scarlet Maiden F95Zone
Mathews Vertix Mod Chart
M&T Bank
Ouhsc Qualtrics
Mit diesen geheimen Codes verständigen sich Crew-Mitglieder
17 of the best things to do in Bozeman, Montana
Www Ventusky
Ippa 番号
Booked On The Bayou Houma 2023
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 6224

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.