Wie du mit einem Zweitdepot Steuern sparen kannst (2024)

Wenn du Aktien und Fonds­an­teile verkaufst, werden die reali­sierten Kurs­ge­winne besteuert. Hast du nicht alle Aktien eines Titels (oder Anteile eines Fonds) zum glei­chen Kurs gekauft, dann unter­scheiden sich diese Aktien (oder Anteile) in der Höhe ihrer inhä­renten Kursgewinne.

In diesem Artikel erfährst du, wie du mithilfe eines Zweit­de­pots steu­erst, welche Aktien oder Anteile du verkaufst und wie du so die Besteue­rung mini­mierst. Dem Lese­fluss zuliebe werde ich nur von Aktien schreiben, das beschrie­bene Prinzip gilt für Aktien und Fonds­an­teile gleichermaßen.

Inhaltsverzeichnis

Wie du mit einem Zweitdepot Verkäufe steuerst

Bei einem Verkauf von Aktien und Fonds­an­teilen gilt das FIFO-Prinzip (First In – First Out): Wenn du von einem Akti­en­titel oder einem Fonds nicht alle Aktien oder Anteile auf einmal verkaufst, sondern nur einen Teil deines Bestands, dann werden auto­ma­tisch in der zeit­li­chen Reihen­folge ihres Kaufs verkauft.

Steu­er­lich wäre jedoch ein LIFO-Verkauf (Last In – First Out) meist deut­lich besser: Sind die Kurse gestiegen, verzeichnen die zuletzt gekauften Aktien die gerin­geren Kurs­ge­winne und lösen damit beim Verkauf eine gerin­gere Besteue­rungaus.

Wie können wir das auto­ma­ti­sche FIFO-Prinzip zu LIFO drehen? Mit einem zweiten Depot! Wir machen uns zunutze, dass FIFO nicht nur bei einem Verkauf ange­wandt wird, sondern auch bei einer Depot­über­tra­gung. Wenn du genau so viele Aktien, wie du behalten willst, an ein zweites Depot über­trägst, bleiben im ersten Depot nur die zuletzt gekauften übrig – und zwar genau so viele, wie du verkaufen willst.

Am besten ist, wenn du folgen­der­maßen vorgehst:

  1. Als Erstes über­trägst du von deinem Haupt­depot so viele Aktien eines Titels an das Zweit­depot, wie du behalten willst. Über­tragen werden die ältesten Aktien mit den höchsten Kurs­ge­winnen. Im Haupt­depot verbleiben nach Über­tra­gung genau so viele, wie du verkaufen willst.
  2. Dann verkaufst du die im Haupt­depot verblie­benen Aktien. Das sind die zuletzt gekauften Aktien mit den nied­rigsten Kursgewinnen.
  3. Abschlie­ßend kannst du die nicht verkauften Aktien aus dem Zweit­depot an das Haupt­depot zurück übertragen.

Dabei kommen uns zwei Aspekte zugute:

Zum einen ist eine Über­tra­gung von Posi­tionen von einem Depot zum anderen in der Regel kostenlos – zumin­dest wenn beide Depots auf denselben Namen laufen. Bei Über­tra­gungen zwischen deut­schen Banken ist es sogar gesetz­lich vorge­schrieben, dass diese kostenlos zu erfolgen haben.

Zum anderen werden bei der Depot­über­tra­gung die Anschaf­fungs­daten (Kauf­datum und Kauf­preis) mit über­mit­telt. Auch dies ist bei Über­tra­gungen zwischen deut­schen Banken gesetz­lich vorge­schrieben. Ohne Über­mitt­lung der Anschaf­fungs­daten wäre das Zweit­depot wertlos.

Wann der Steuereffekt am größten ist

Das Zweit­depot hilft, bei einem Akti­en­ver­kauf FIFO zu LIFO zu drehen und somit die zuletzt gekauften Aktien zu verkaufen, die mutmaß­lich gerin­gere Kurs­ge­winne aufweisen als die früher gekauften. Auf die Besteue­rung der Divi­denden hat das Zweit­depot keinen Einfluss.

Mit einem Zweit­depot sparst du jedoch keine Steuern, du stun­dest sie nur. Sobald du die rest­li­chen, zuerst gekauften Aktien verkaufst, musst du auf die höheren Kurs­ge­winne Steuern zahlen. In der Zwischen­zeit bedeuten die gestun­deten Steuern eine höhere Liqui­dität für dein Depot: Du hast mehr Kapital zum Inves­tieren.

Du kannst den Steu­er­ef­fekt folgen­der­maßen berechnen:

Steu­er­stun­dung = Anzahl Aktien × Steu­er­satz × (Einstiegs­kurs LIFO − Einstiegs­kursFIFO)

Der Steu­er­ef­fekt durch das Zweit­depot nimmt zu,

  • je mehr Aktien du verkaufen willst;
  • je höher der Steu­er­satz auf die Veräu­ße­rungs­ge­winne: denn je höher die Steu­er­last, desto mehr lohnen sich Abwehrmaßnahmen;
  • je größer die Kurs­dif­fe­renz zwischen den zuerst und zuletzt gekauften Aktien und somit je größer der Unter­schied der Veräu­ße­rungs­ge­winne zwischen FIFO und LIFO (Ist der Kurs­ge­winn der zuletzt gekauften Aktie halb so hoch wie der Kurs­ge­winn der zuerst gekauften Aktie, zahlst du durch LIFO nur die Hälfte der Steuern, die du bei FIFO hättest zahlen müssen);
  • je länger du vorhast, die verblie­benen Aktien zu halten, denn desto länger können die gestun­deten Steuern für dich arbeiten und Rendite erwirtschaften.

Schauen wir uns die Besteue­rung von Veräu­ße­rungs­ge­winnen an:

Aktien im Privat­depotAkti­en­fonds & ETFs im Privat­depotAktien im GmbH-DepotAkti­en­fonds & ETFs im GmbH-Depot
Steu­er­satz auf Veräußerungsgewinne26,375%18,5%1,5%11,5%

Die Gegen­über­stel­lung der Steu­er­sätze zeigt deut­lich, dass die Besteue­rung von Veräu­ße­rungs­ge­winnen im GmbH-Depot nied­riger ist als im Privat­depot: rund 25 Prozent­punkte nied­riger bei Einzel­ak­tien und 7 Prozent­punkte nied­riger bei Akti­en­fonds &ETFs.

Das bedeutet im Umkehr­schluss, dass sich die Nutzung eines Zweit­de­pots im Privat­ver­mögen stärker lohnt als in der GmbH. Mit einem Zweit­depot könn­test du die höhere Besteue­rung im Privat­ver­mögen etwas abmil­dern, zumin­dest kurz­fristig. Die Konse­quenz aus der höheren Besteue­rung von Veräu­ße­rungs­ge­winnen sollte für dich jedoch sein, Wachs­tums­ak­tien und Wachs­tums­fonds künftig nur noch über ein GmbH-Depot zu kaufen. Das Zweit­depot kann dir dann bei der Umschich­tung vom Privat­depot zum GmbH-Depot helfen.

Bei einem Verkauf von Einzel­ak­tien in der GmbH ist die Besteue­rung mit 1,5 Prozent an sich schon so niedrig, dass ein Zweit­depot hier den geringsten Effekt hat. Wenn du jedoch ein großes Akti­en­paket verkaufst und die Kurs­dif­fe­renz sehr hoch ist, kann der abso­lute Betrag der gestun­deten Steuern dennoch hoch genug sein, dass sich die Mühe der Posi­ti­ons­über­tra­gung an das Zweit­depot für dichlohnt.

Wenn du aber über die GmbH in Fonds und ETFs inves­tierst, liegt die Steu­er­quote immerhin bei 11,5 Prozent, so dass ein Zweit­depot einen signi­fi­kanten Effekt haben kann. Es gibt aber noch weitere Aspekte, die die Nutzung des Zweit­de­pots bei ETF-Inves­ti­tionen lohnens­wert machen.

Warum das Zweitdepot seine Vorteile bei ETF-Investitionen ideal ausspielen kann

ETFs sind ein entschei­dender Bestand­teil meiner Inves­ti­ti­ons­stra­tegie. Jede andere Art von Inves­ti­tionen, wie etwa Einzel­ak­tien oder Immo­bi­lien, erfor­dert aktive Arbeit. Inves­ti­tionen in ETFs sind so passiv, wie es nur geht: Bei ETFs brauche ich mich nur einmal auf eine Auswahl von ETFs fest­zu­legen und kann dann beliebig viel Kapital hinein­pumpen. Das Problem, nicht zu wissen, wohin mit dem lieben Geld, gibt es dank ETFs nichtmehr.

Das Wesen der ETFs und deren Nutzung für passive Inves­ti­tionen und einen lang­fris­tigen Vermö­gens­aufbau führt dazu, dass es sich bei ETFs für dich beson­ders lohnt, bei Umschich­tungen mit einem Zweit­depot FIFO zu LIFO zu drehen:

  • Du inves­tierst nur in eine begrenzte Auswahl von ETFs. Jeder der ETFs bringt schon eine gewisse Diver­si­fi­ka­tion mit sich. Das führt dazu, dass du größere Posi­tionen eines ETFs hältst, als du von einzelnen Aktien halten würdest.
  • Wenn du ETF-Anteile verkaufst, dann steigst du vermut­lich nicht aus dem ganzen Index aus (wobei ein Zweit­depot nicht helfen könnte), sondern verkaufst nur einen Teil der ETF-Anteile.
  • Wenn du den Empfeh­lungen des ETF-Papstes Gerd Kommer* folgst, hast du dich einmal auf einen festen Mix von ETFs fest­ge­legt und nimmst ein regel­mä­ßiges Reba­lan­cing vor, z.B. einmal pro Jahr. Reba­lan­cing bedeutet nichts anderes, als einen Teil einzelner ETFs zu verkaufen, die durch eine gute Entwick­lung über­ge­wichtet sind, und damit unter­ge­wich­tete ETFs nach­zu­kaufen. Das schreit gerade zu nach einem Zweitdepot.
  • Wenn du in ETFs inves­tierst, kaufst du vermut­lich über einen langen Zeit­raum immer wieder ETF-Anteile nach, viel­leicht sogar über einen Spar­plan. Je länger der Zeit­raum, desto höher die Kurs­dif­fe­renz zwischen den zuerst und den zuletzt gekauften ETF-Anteilen (zumin­dest bei stei­genden Kursen). Je höher die Kurs­dif­fe­renz ist, desto lohnens­werter ist es, mit einem Zweit­depot FIFO zu LIFO zu drehen.
  • Folgst du einer ETF-Stra­tegie, bedeutet das auch, dass du die ETF-Anteile vermut­lich noch sehr lange halten wirst. Entspre­chend lange kannst du von dem Steu­er­stun­dungs­ef­fekt profi­tieren. In Verbin­dung mit dem vorigen Punkt bedeutet das, dass der Steu­er­stun­dungs­ef­fekt mit jedem Jahr größer wird. Du verkaufst immer nur die zuletzt gekauften Anteile und behältst die zuerst gekauften Anteile auf ewig in deinem Depot.
  • Du nimmst ein Reba­lan­cing nicht oft vor, meist nicht mehr als einmal pro Jahr. Daher ist der Aufwand über­schaubar, einzelne ETF-Posi­tionen in ein Zweit­depot zu verschieben.

Alle diese Faktoren sorgen dafür, dass sich ein Zweit­depot bei deinen ETF-Inves­ti­tionen beson­ders auszahlt.

Wie groß der Steuereffekt sein kann

Am besten wir spielen wir das mal an Beispielen durch, damit besser begreifen, wie groß der Steu­er­ef­fekt ist, wenn wir mit einem Zweit­depot die zuletzt gekauften Aktien (LIFO) statt der zuerst gekauften Aktien (FIFO) verkaufen.

Im folgenden Beispiel hast du die ersten Aktien eines Titels (oder ETFs) zur Hälfte des aktu­ellen Kurses gekauft – bei einem FIFO-Verkauf betrüge der Veräu­ße­rungs­ge­winn demnach 50 Prozent des aktu­ellen Kurses. Zuletzt hast du diesen Titel nach­ge­kauft, als der Kurs bei 90 Prozent des aktu­ellen Kurses war – bei einem LIFO-Verkauf betrüge der Veräu­ße­rungs­ge­winn demnach 10 Prozent des aktu­ellen Kurses.

Aktien im Privat­depotAkti­en­fonds & ETFs im Privat­depotAktien im GmbH-DepotAkti­en­fonds & ETFs im GmbH-Depot
Steu­er­satz auf Veräußerungsgewinne26,375%18,5%1,5%11,5%
Beispiel 1Steu­er­last in Prozent des aktu­ellen Verkaufskurses
Kurs­ge­winn FIFO50%13,2%9,3%0,8%5,8%
Kurs­ge­winn LIFO10%2,6%1,9%0,2%1,2%
Steu­er­ersparnis in Prozent des aktu­ellen Verkaufskurses10,5%7,4%0,6%4,6%
Steu­er­ersparnis bei Verkaufs­order von 10.000€1.050€740€60€460€

Die vorletzte Zeile der Tabelle zeigt, wie viel Steuern du mit einem Zweit­depot sparen (stunden) kannst in Prozent vom Verkaufs­wert. Klar, dass der Effekt im Privat­depot am größten ist – bei Einzel­ak­tien sogar mehr als 10 Prozent vom Verkaufswert.

Bei Einzel­ak­tien im GmbH-Depot musst du schon das ganz große Rad drehen, damit da wenigs­tens ein Restau­rant­be­such bei rausspringt.

Bei ETFs im GmbH-Depot beträgt die Steu­er­stun­dung knapp 5 Prozent des Verkaufs­wertes. Das lohnt sich schon eher. Insbe­son­dere mit dem Wissen, dass der Stun­dungs­ef­fekt bei den ETFs mit längerer Halte­dauer zunimmt.

Unterdepot bei derselben Bank oder Zweitdepot bei einer anderen Bank?

Der Vorteil eines Unter­de­pots bei derselben Bank ist die Geschwin­dig­keit: Die Über­tra­gung der Posi­tionen sollte nach spätes­tens zwei Arbeits­tagen abge­schlossen sein. Hast du beide Depots bei unter­schied­li­chen Banken, kann die Über­tra­gung ein bis zwei Wochen dauern.

Du soll­test unbe­dingt beachten, dass sowohl das Haupt­depot als auch das Zweit­depot auf denselben Namen laufen. Bei unter­schied­li­chen Eigen­tü­mern kann eine Über­tra­gung als Verkauf einge­stuft werden (z.B. bei Über­tra­gung von privat an die GmbH) und es können Kosten bei den betei­ligten Banken entstehen.

Für dein GmbH-Depot

Für dein GmbH-Depot hast du keine große Auswahl: Eine umfas­sende Empfeh­lung für das beste Geschäfts­depot findest du hier.

Für dein Privatdepot

Beim Privat­depot hast du von vorn­herein eine viel größere Auswahl als für das GmbH-Depot – das gilt auch für das Zweitdepot.

Neben einem kosten­losen Haupt­depot bieten folgende Anbieter zusätz­lich ein kosten­loses Unter­depot: Consors­bank*, S‑Broker* und Targobank.

Bei Trade Repu­blic, Flatex*, DKB oder der OnVista Bank ist kein Zweit­depot möglich. Wenn du dein Haupt­depot bei einer dieser Banken hast, eröff­nest du am besten ein Zweit­depot bei einer anderen Bank mit kosten­loser Depotführung.

Diese Banken bieten Depots ohne Depotgebühren:
Verwandte Beiträge
  • Das beste Geschäfts­depot für deine Holding

  • Wann es sich lohnt, Depot­werte an die GmbH zu übertragen

  • Warum empfiehlst du eine gewerb­liche und keine vermö­gens­ver­wal­tende Holding?

  • Wie sicher ist deinGeld?

War dieser Beitrag für dich hilf­reich? Falls dieser Beitrag noch nicht alle deine Fragen zum Thema beant­wortet, schreibe mir bitte eine E‑Mail an feedback@unternehmergold.de(kopiere bitte die URL dieses Beitrags in deine E‑Mail, damit ich einfa­cher zuordnen kann, worauf du dich beziehst).

Abon­niere die Steuer-Nuggets

Dann erhältst du jeden Donnerstag wert­volle Tipps, mit denen du Steuern sparst und schneller Vermögen aufbaust.

Gleich in den ersten E‑Mails zeige ich dir die 5 größten Steuerhebel.

Wie du mit einem Zweitdepot Steuern sparen kannst (2024)
Top Articles
How to Fix Crypto.com Declined by Issuer Error (2023)
Etherscan Information Center
St Thomas Usvi Craigslist
Http://N14.Ultipro.com
DEA closing 2 offices in China even as the agency struggles to stem flow of fentanyl chemicals
Nwi Police Blotter
Roblox Developers’ Journal
Aces Fmc Charting
Slapstick Sound Effect Crossword
Category: Star Wars: Galaxy of Heroes | EA Forums
What's New on Hulu in October 2023
Mikayla Campino Video Twitter: Unveiling the Viral Sensation and Its Impact on Social Media
Tiger Island Hunting Club
Nier Automata Chapter Select Unlock
Superhot Unblocked Games
Funny Marco Birth Chart
Vanessa West Tripod Jeffrey Dahmer
boohoo group plc Stock (BOO) - Quote London S.E.- MarketScreener
Rams vs. Lions highlights: Detroit defeats Los Angeles 26-20 in overtime thriller
10-Day Weather Forecast for Santa Cruz, CA - The Weather Channel | weather.com
Water Days For Modesto Ca
Edicts Of The Prime Designate
Missouri Highway Patrol Crash
Valic Eremit
2011 Hyundai Sonata 2 4 Serpentine Belt Diagram
Black Panther 2 Showtimes Near Epic Theatres Of Palm Coast
Bolly2Tolly Maari 2
Shia Prayer Times Houston
Emuaid Max First Aid Ointment 2 Ounce Fake Review Analysis
What Is Opm1 Treas 310 Deposit
Motor Mounts
October 19 Sunset
After Transmigrating, The Fat Wife Made A Comeback! Chapter 2209 – Chapter 2209: Love at First Sight - Novel Cool
1987 Monte Carlo Ss For Sale Craigslist
Moxfield Deck Builder
Covalen hiring Ai Annotator - Dutch , Finnish, Japanese , Polish , Swedish in Dublin, County Dublin, Ireland | LinkedIn
Google Jobs Denver
Unity Webgl Player Drift Hunters
PA lawmakers push to restore Medicaid dental benefits for adults
Frank 26 Forum
How to Draw a Sailboat: 7 Steps (with Pictures) - wikiHow
Review: T-Mobile's Unlimited 4G voor Thuis | Consumentenbond
Doordash Promo Code Generator
Jamesbonchai
Hk Jockey Club Result
Pgecom
Enr 2100
Keci News
25100 N 104Th Way
R Detroit Lions
Strawberry Lake Nd Cabins For Sale
Hy-Vee, Inc. hiring Market Grille Express Assistant Department Manager in New Hope, MN | LinkedIn
Latest Posts
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 5385

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.