Laut einem Ranking von Stern und Statista ist der Versicherungskonzern Allianz mit einem Gesamtscore von 90,7 das nachhaltigste Unternehmen Deutschlands 2021. Dahinter folgt das Pharmaunternehmen Merck und die Telefonica Deutschland. Bewertet wurden 2.000 Firmen mit Hauptsitz in Deutschland. Unternehmen der Rüstungsindustrie sowie Firmen mit Treibhausgasemissionen von über zehn Millionen Tonnen waren ausgeschlossen.
Wie wurde der Score ermittelt?
In die Scores gingen Kennzahlen zu Nachhaltigkeit aus den Unternehmensberichten (70 Prozent) sowie Umfrageergebnisse zur Unternehmenswahrnehmung in der Bevölkerung (30 Prozent) ein. Das nachhaltigste Unternehmen in der jeweiligen Kategorie bekam 100 Punkte. Der Gesamtscore berechnet sich aus den gemittelten Scores der drei Kategorien Umwelt, Soziales und Ökonomie.
Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
Die drei Aspekte Umwelt, Soziales und Ökonomie, die in den Score mit eingingen, werden häufig als die „drei Säulen der Nachhaltigkeit” bezeichnet. Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen muss also sowohl ökologisch als auch sozial und ökonomisch ausgerichtet sein. Dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, ist den Menschen in Deutschland wichtig. Über die Hälfte der Bevölkerung betrachtet die Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung als Kaufkriterium.