Kurz sah es aus als wenn der Sons of Anarchy-Star zum Traummann der „Shades of Grey“-Fanmeute würde, doch die Rolle des Christian Grey gewann er zwar für sich, aber nach einiger Überlegung sprang er ab und übergab die Figur in die Hände von Jamie Dorman.
Biografie von Charlie Hunnam
Charlie Hunnam wurde am 10. April 1980 in Newcastle upon Tyne geboren, sein voller Name lautet Charles Matthew Hunnam. Seine Eltern trennten sich als er zwei Jahre alt war. Er wurde in jungen Jahren für die Serie Byker Grove entdeckt und übernahm seine erste Rolle, Jason, die in drei Episoden der Show auftrat.
Eine Hauptrolle folgte im Jahr 1999 in der Drama-Serie Queer as Folk (UK), deren erste Staffel als Vorlage für die gleichnamige US-Serie diente. Charlie Hunnam spielt darin den 15-jährigen Nathan Maloney, der gerade sein Coming Out erlebt. Es folgte eine Rolle in der US-Serie Rawley High, in der Kate Bosworth eine Hauptrolle spielte. Internationale Aufmerksamkeit erregte er in Jahr 2002 mit einer Hauptrolle in dem Film „Abandon“, in dem er an der Seite von Katie Holmes mitwirkte.
Im selben Jahr war er als Titelheld in dem Drama „Nicholas Nickleby“ zu sehen, das mit einem National Board of Review-Award in der Kategorie „Best Acting By An Ensemble“ ausgezeichnet wurde. Seit dieser Zeit ist er auch eng mit seinen Co-Stars Jamie Bell, Anne Hathaway und Romola Garai befreundet. Manch einem Zuschauer dürfte Charlie Hunnam auch als hinterhältiger Bosie in dem erfolgreichen Film „Cold Mountain“ in Erinnerung geblieben sein.
Eine weitere Hauptrolle konnte Hunnam im Jahr 2005 an Land ziehen. In dem preisgekrönten Drama „Hooligan“ spielt er an der Seite von Elijah Wood die Rolle des gewalttätigen Pete Dunham. Laut eigener Aussage findet Hunnam kein Gefallen an Fußball und hat sich demnach in der Vorbereitung für diesen Film mehr auf die Umwelt der Hooligans konzentriert als auf den Sport an sich.
Im Jahr 2008 konnte Charlie Hunnam die für Serienjunkies wohl bisher wichtigste Rolle seiner Karriere antreten: Jackson „Jax“ Teller in dem Biker-Drama Sons of Anarchy.
Doch auch neben der Welt der Bikes und Gangs ist Charlie Hunamm nicht untätig. Im Herbst 2012 feiert der Film „Frankie Go Boom“ US-Premiere, in dem Hunnam eine Hauptrolle übernommen hat.
An der Seite von Eric Bana und Olivia Wilde wird der Darsteller im Winter desselben Jahres in dem Thriller „Deadfall“ zu sehen sein. 2013 stand das Sci-Fi-Abenteuer „Pacific Rim“ auf dem Programm, in dem Hunnam an der Seite seines „Sons of Anarchy“-Kollegen Ron Perlman eine Hauptrolle spielt. 2022 übernahm er die Hauptrolle in der Netflix-Serie Shantaram.
Privatleben
Im Jahr 1999 heiratete Charlie Hunnam die Schauspielerin Katharine Towne, die er ein paar Wochen zuvor bei einem Vorsprechen für die Serie Dawson's Creek kennengelernt hatte. Die Ehe hielt nur kurz und wurde 2002 wieder geschieden.
Eigentlich sollte er eine Rolle in dem Independent-Film „Anderson's Cross“ (2010) übernehmen, was er jedoch aufgrund von Terminüberschneidungen nicht wahrnehmen konnte. Regisseur Jerome Elston Scott schnitt die vorgesehene Rolle daraufhin aus dem Drehbuch mit der Begründung: „Niemand ersetzt Charlie Hunnam.“
Charlie Hunnam Karriere in Bildern und Videos
Whatever Happened to Harold Smith? (1999)
Nach kurzen Gastauftritten in jeweils einer Episode der Serien „My Wonderful Life“, „Byker Grove“ und „Microsoap“ ergattert der junge Charlie Hunnam eine Rolle in dem Film „Whatever Happened to Harold Smith?“. Damit legt er den Grundstein für eine erfolgreiche Film- und Fernsehkarriere auf beiden Seiten des Ozeans.
Queer as Folk (1999 - 2000)
In der britischen Serie Queer as Folk spielt der junge Charlie Hunnam den 15-jährigen Nathan, der gerade sein Coming-Out hatte und nun versucht die große Liebe zu finden. In einem Interview gab er preis, dass diese Rolle ihn auch für spätere Nacktszenen abgehärtet habe. „Ich war 18 Jahre alt und war komplett nackt im Fernsehen. (...) Ich empfinde Sexszenen also nicht mehr als großes Problem.“
Abandon (2002)
In dem Thriller „Abandon“ spielt er den Freund von Katie Holmes' Figur. Embry Larkin, so sein Rollenname, verschwindet unter mysteriösen Umständen, zwei Jahre später öffnet ein Ermittler seinen Fall erneut und wendet sich an die Freundin des Verschwundenen, die mittlerweile auf dem College ist.
Charlie Hunnam kann mit der Nebenrolle erstmals ein internationales Filmpublikum auf sich aufmerksam machen, auch wenn er dabei gegen starke Konkurrenz anspielen muss, gehören doch neben Holmes auf Zooey Deschanel und Gabrielle Union mit zum Hauptcast.
Nicholas Nickleby (2002)
Das Drama „Nicholas Nickleby“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens. Für Charlie Hunnam ist es die erste Hauptrolle in einem Film und ganz nebenbei lernt er bei den Dreharbeiten noch drei Kollegen kennen, mit dem ihn immer noch eine enge Freundschaft verbindet: Jamie Bell, Anne Hathaway und Romola Garai.
Pacific Rim (2013)
2013 kommt Charlie Hunnam mit Guillermo del Toros Film „Pacific Rim“ in die Kinos, der weltweit mehr als 411 Millionen Dollar einspielt. Der Kaiju-Film, in dem gigantische Kampfroboter gegen gigantische Monster kämpfen, findet recht schnell eine treue Fangemeinde und soll 2018 mit den Sequel „Pacific Rim: Uprising“ fortgesetzt. Bisher aber ohne Hunnam, der im ersten Teil den Protagonisten Raleigh Becket spielt, ein talentierter Pilot einer der gewaltigen Kampfmaschinen, mit denen den Ungeheuern aus der tiefe des Meeres Einhalt geboten werden soll.
American Campus (2001 - 2003)
Auch in der Serie American Campus - Reif für die Uni, im Original „Undeclared“, erweitert der Darsteller seinen Bekanntenkreis. Vor der Kamera gibt er in der inoffiziellen Fortsetzung zu Freaks and Geeks die Rolle des britischen Studenten Lloyd Haythe spielt, der seinen Mitbewohner dazu zwingt, das gemeinsame Zimmer zu verlassen, damit er Sex haben kann. Hinter den Kulissen freundet er sich mit seinen co-stars an und freut sich Jahre später auf eine Reunion für den Film „Nie wieder Sex mit der Ex“ (2008), für den Jason Segel die Figur Aldous Snow extra für ihn schrieb. Doch so richtig begeistern konnte Charlie Hunnam sich nicht mit dem Projekt anfreunden und die Rolle wurde von Russell Brand übernommen.
Cold Mountain (2003)
Seine Rolle in dem Historienfilm „Cold Mountain“ beschreibt er als ersten Part seiner persönlichen „Trilogy of Mad Men“. Die ersten beiden Teile sind in seiner ganz eigenen Rechnung „Green Street“ und „Children of Men“.
Die Kritiker und das Publikum konnte der stark besetzte Film mit Nicole Kidman und „Jude Law“ dennoch begeistern.
Hooligans (2005)
In Lexi Alexanders Film „Hooligans“ spielt Hunnam den kurzhaarigen Hooligan Pete Dunham, der zur Green Street Elite gehört, einer berüchtigten Hooligangruppierung, die man in Fachkreisen auch die Firma nennt und aus dem Umfeld des Londoner Fußballvereins West Ham United stammt.
Im Film spielt Elijah Wood einen Journalismusstudenten, der von der Uni fliegt und in die gewaltbereite Welt der Hools eingeführt wird und immer tiefer eintaucht. Als Journalist gilt man jedoch auch als Feind, weswegen er bald in Gefahr gerät, nicht nur durch rivalisierende Firmen, sondern auch den neuen Kameraden.
Children of Men (2006)
Mit einer Frisur der besonderen Art zeigt er sich 2006 in dem Dystopie-Thriller „Children of Men“. An der Seite von Clive Owen, Julianne Moore und Michael Caine sieht seine Figur Patric dem Untergang der Menschheit entgegen.
Sons of Anarchy (2008-2014)
2011 ergattert er die Rolle, die Serienjunkies das Herz bricht, die des tragischen Rockercluberben Jax Teller in der Bikersaga Sons of Anarchy. Doch die Sache mit den Muskelpaketen ist nicht leicht für den Darsteller. „Von Natur aus bin ich dünn. Doch ich werde immer wieder für die Rolle des heroischen Helden besetzt. Zum Beispiel bei „Sons of Anarchy“ war ich die ganzen sieben Jahre lang rund neun Kilo schwerer war als mein Körper sein möchte. Es kostet mich viel Zeit und Energie, so stark und schwer zu werden.“
The Ledge (2011)
Was wie ein Selbstmordversuch aussieht, entpuppt sich in dem Drama „The Ledge“ als etwas weit Komplizierteres. Zwischen den jungen Mann am Abgrund (Charlie Hunnam) und dem Detective (Terrence Howard), der auf den Notruf reagiert, entwickelt sich ein spannendes Spiel, komplett mit Flashbacks zu einer Affäre Gavins mit einer verheirateten Frau (Liv Tyler). Wer mehr wissen will, der sollte sich den Film zu Gute führen, denn Hunnam zwischen zwei Sons of Anarchy-Staffeln andrehte.
Frankie Go Boom (2012)
In der Indie-Komödie porträtiert Charlie Hunnam gemeinsam mit Chris O'Dowd ein Brüderpaar, das auf die Hilfe eines Transgender-Hackers angewiesen ist. Letztere wird von niemandem geringerem dargestellt als Hunnams SoA-Serienvater Ron Perlman.
Cold Blood - Kein Ausweg. Keine Gnade. (2012)
Im selben Jahr ist der Brite außerdem in dem Crime-Drama „Deadfall“ zu sehen, der den deutschen Titel „Cold Blood - Kein Ausweg. Keine Gnade.“ trägt. Seine Eltern in dem Film werden von Sissy Spacek und Kris Kristofferson, die einen Anruf von ihrem Sohn bekommen, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und ihnen nun verspricht, für Thanksgiving Zuhause zu sein. Doch dann kreuzt er den Weg des Räubergeschwisterpaares Addison (Eric Bana) und Liza (Olivia Wilde).
Crimson Peak (2015)
2015 führte es Charlie Hunnam abermals zu einer Produktion des mexikanischen Filmemachers Guillermo del Toro, der ja bereits bei „Pacific Rim“ gute Erfahrungen mit dem Schauspieler gemacht hat. In „Crimson Peak“, eine viktorianische Schauergeschichte mit Mia Wasikowska, Jessica Chastain und Tom Hiddleston in den Hauptrollen, übernimmt Hunnam einen kleinen Part als Dr. Alan McMichael, der Gefühle für die von Wasikowska gespielte Hauptfigur hegt. Diese begibt sich trotz seiner warnenden Worte in große Gefahr, doch Dr. McMichael hält hier bis zum Ende die Treue.
Die versunkene Stadt Z (2016)
In „The Lost City of Z“ aka „Die versunkene Stadt Z übernahm Charlie Hunnam an der Seite von Robert Pattinson und Sienna Miller die Hauptrolle des britischen Entdeckers Percy Fawcett. Die Geschichte des Films basiert auf David Granns nicht-fiktionalem Bestseller gleichen Namens. Dieser handelt von den wahren Erlebnissen Fawcetts, der Anfang des 20. Jahrhunderts den Amazonas entlangreiste und dort Spuren einer zuvor unbekannten, einst hochentwickelten Zivilisation fand. In Wissenschaftskreisen wurde Fawcett für seine Theorie eines fortgeschrittenen Indiostammes verhöhnt, denn sie hielten die Ureinwohner bis dato für primitive Wilde. Als Fawcett später in den Dschungel zurückkehrte, um weitere Beweise zu finden, verschwand er auf mysteriöse Weise.
Der Dreh der Dschungelszenen in Kolumbien verlange den Darstellern nicht nur einiges ab, Hunnam büßte aufgrund eines besonders fiesen Krabbeltieres auch einen Teil seines Gehörs ein.
King Arthur: Legend of the Sword (2017)
In dem Blockbusterstreifen „King Arthur: Legend of the Sword“ macht Charlie Hunnam gerade die Kinoleinwände Deutschlands unsicher und schlüpft dabei in die Rolle der legendären britischen Sagengestalt Arthus. Dieser kommt in einem ganz neuen Gewand daher und ist mit seiner Schwerthand mindestens genau so schlagfertig wie mit seiner Zunge. Das Fantasyabenteuer von Guy Ritchie feierte am 11. Mai seine Deutschlandpremiere, neben Hunnam treten darin unter anderem Jude Law, Eric Bana und Aidan Gillen auf.
Charlie Hunnam Hauptrollen in Serien
Charlie Hunnam kann vier Auftritte als Hauptdarsteller in Serien für sich verbuchen.
Criminal In der Drama-Serie Criminal spielt Charlie Hunnam die Rolle von Leo seit 2024. Mehr über Leo in Criminal. |
Shantaram In der Abenteuer-Serie Shantaram spielt Charlie Hunnam die Rolle von Lin 2022. Mehr über Lin in Shantaram. |
Undeclared In der Comedy-Serie Undeclared spielte Charlie Hunnam die Rolle von Lloyd Haythe 2001-2002. |
Sons of Anarchy In der Drama-Serie Sons of Anarchy spielte Charlie Hunnam die Rolle von Jackson Teller 2008-2014. Mehr über Jackson Teller in Sons of Anarchy. |
Criminal: Sons-of-Anarchy-Star Charlie Hunnam in neuer Amazon-Serie
Charlie Hunnam spielt in der neuen Amazon-Serie „Criminal“ einen Meisterdieb, der immer drei Schritte vorausdenkt. Serienjunkies kennen den 44-jährigen Briten durch das Motorraddrama „Sons of Anarchy“ oder die Buchadaption „Shantaram“.
Montag, 3. Juni 2024 12:30 Uhr von Bjarne Bock
Shantaram: Starttermin zur Apple-Serie mit Charlie Hunnam
In knapp zwei Monaten startet bei Apple TV+ die Bestseller-Serienadaption Shantaram, die von Charlie Hunnam angeführt wird, der wie damals bei Sons of Anarchy auf dem Motorrad Platz nimmt. Hier das erste Vorschaubild und der genaue Termin...
Dienstag, 16. August 2022 10:00 Uhr von Bjarne Bock
Shantaram: Charlie Hunnam in neuer Serie von Apple TV+
Charlie Hunnam, vielen bekannt als Boss der Sons of Anarchy, spielt für Apple TV+ die Hauptrolle der Serienadaption von Shantaram. Im Zentrum steht ein australischer Sträfling, der sich in den Slums des damaligen Bombay versteckt.
Dienstag, 17. September 2019 16:00 Uhr von Bjarne Bock
Papillon: Trailer zum Remake mit Rami Malek und Charlie Hunnam
Mr. Robot und Jax aus Sons of Anarchy, sprich Rami Malek und Charlie Hunnam, treten diesen Sommer gemeinsam im Remake des Filmes Papillon auf. Ein neuer Trailer gibt nun einen ersten Vorgeschmack. Das Original mit Steve McQueen und Dustin Hoffman stammt von 1973.
Mittwoch, 23. Mai 2018 14:30 Uhr von Bjarne Bock
King Arthur: Charlie Hunnams Karriere in Bildern
Während die Frisur sich mit fast jeder Rolle ändert bleibt das Six Pack meistens erhalten: „King Arthur“-Star Charlie Hunnam hat bereits eine bewegte Karriere hinter sich. Das ist eine Fotostrecke wert.
Sonntag, 14. Mai 2017 10:00 Uhr von
Amazon Studios hat den ersten Trailer zum Film The Lost City of Z veröffentlicht, der die Geschichte des Entdeckers Percy Fawcett erzählt. Die Hauptrollen spielen Sons of Anarchy-Star Charlie Hunnam, Robert Pattinson und Sienna Miller.
Freitag, 23. Dezember 2016 14:30 Uhr von Bjarne Bock